Nato Days 2012 – Ostrava

Von verschiedenen anderen Aviatikfotografen hörte ich immer wieder, dass die Nato Days ein lohnendes Reiseziel seien. Dies wollte ich endlich selber mal prüfen und so machte ich mich auf den Weg nach Ostrava. Die mittelgrosse Stadt im Osten der Tschechei hat unter anderem einen zivilen Flughafen wo alljährlich eine Air- und Bodenshow von Nato Mitgliedsstaaten statt findet. Auch befreundete nicht Natoländer kommen regelmässig auf einen Besuch vorbei. So war dieses Jahr beispielsweise die Schweiz mit dem Super Puma Display vertreten (Das Publikum war übrigens begeistert von der Vorführung! Dies muss auch mal geschrieben werden). Natürlich waren für mich als Schweizer andere Showacts weitaus interessanter. So beispielsweise der Dogfight mit 2 Mig-29 der slovakischen Luftwaffe oder das Ramex Delta Display von 2 französischen Mirage 2000N. Auch die polnischen Su-22 machten nochmal eine Vorführung bevor sie nächstes Jahr wohl definitiv ausser Dienst gestellt werden. Auch am Boden wurde den über 200’000 Besuchern einiges geboten, dies habe ich aber nur aus der Ferne mitbekommen, da ich mich jenseits der Displayline aufhielt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.