PC-24 Rollout & 75 Jahre Pilatus Flugzeugwerke

Der 1. August ist der Schweizer Nationalfeiertag und wird entsprechend gefeiert. Dieses Jahr nutzten die in Stans ansässigen Pilatus Flugzeugwerke diesen Feiertag zum langersehnten Rollout Ihres ersten Jets, dem PC-24. Gleichzeitig feiert die Firma in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Genug Gründe für ein grosses Fest auf dem anliegenden Flugplatz Buochs. Zwischen 20’000 – 30’000 Besucher folgten dem Aufruf und kamen bei schönstem Wetter in die Innerschweiz. Begleitet wurde der Rollout von einem üppigen Rahmenprogramm inkl. einer kleinen Airshow, bei der die bisherigen Pilatus Erzeugnisse präsentiert wurden. Dabei flog das PC-7 Display Team der Schweizer Luftwaffe erstmals mit ihrer neuen logo_75years_60x69Rauchanlage.
Um 13 Uhr war es dann soweit: Gezogen von 24 Trainpferden der Schweizer Armee, rollte der weiss und mit Edelweiss bemalte Prototyp des neuen Geschäftsflugzeugs PC-24 über die Piste des Flugplatzes Buochs. Flugfähig ist der Jet aber noch nicht, der Erstflug ist für das Frühjahr 2015 geplant. Total werden 3 Prototypen für die Test- und Abnahmeflüge gebaut. Eines ist jetzt schon klar, nach der Übung „Revita“ in diesem Jahr, wird es auch in den nächsten Jahren „Jet-Lärm“ in Buochs geben! 😉

Bilder vom Freitag:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.