Der Militärflugplatz Buochs im Kanton Nidwalden ist eine “Sleeping Base” der Schweizer Luftwaffe. Das bedeutet die Anlage ist zwar noch im Inventar, wird aber nicht mehr aktiv genutzt. Lediglich die allernötigsten Unterhaltsarbeiten werden periodisch durchgeführt. Im Notfall könnte man die Infrastruktur wieder hochfahren. Genau dieses Szenario sah die Übung REVITA 2014 vor. Im Rahmen des Wiederholungskurs (WK) in Meiringen, verschob ein Teil der Truppen inklusive Flugzeuge in die Innerschweiz und hauchte dem ehemaligen Mirage Standort Buochs für 3 Tage neues Leben ein! Ziel der Übung war die Verlegung von Truppenteilen, den Flugbetrieb bzw. die Wartung ab ungewohntem Standort zu üben sowie Problemstellungen in den Bereichen Logistik und Sicherung zu lösen. Total sah man 4 Hornet und 4 Tiger in Buochs. Zusätzlich kam am Dienstag (Einflugtag) eine weitere F/A-18 um im Rahmen einer Notfallübung die Kabelanlage zu testen. Diese wurde extra für die Übung wieder installiert. Ich war am Dienstag und Mittwoch vor Ort. Zwischendurch gab es auch “Werksverkehr” der Pilatus Flugzeugwerke, unter anderem zwei PC-21 der Saudischen Airforce und eine PC-7 der Inder. Was Wetter war zeitweise sehr kritisch, trotzdem konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden. Die Luftwaffe betont, dass dies eine einmalige Sache war. Das Militär will sich aus Buochs komplett zurückziehen und den Status “Sleeping Base” aufheben.
Related Articles
Luxeuil – Meeting de l’Air 2015
Öfters mal was neues, unter diesem Motto begab ich mich vergangenes Wochenende nach Luxeuil-les-Bains. Diese französische Luftwaffenbasis kannte ich bislang trotz der Nähe zur Schweizer Grenze noch nicht. Luxeuil liegt in den südwestlichen Ausläufern der Vogesen irgendwo im Niemandsland des Département “Haute-Saône”. Dank der Base aérienne 116 Luxeuil-Saint Sauveur […]
Kampagne «Epervier» – Hornets kämpfen gegen Mirages
Vom 16. bis am 27. April 2012 fand auf dem Militärflugplatz Payerne die Kampagne «Epervier» statt. Das escadron de chasse 1/2 aus Luxeuil (F) war mit sechs Mirage 2000 und einer C-160 Transall zu Gast. Trainiert wurden Luftpolizeidienst, Luftkampf und Luftbetankung. Die Franzosen sind dabei ein idealer Trainingspartner ist doch deren […]
Ein Morgen in Emmen
Am Vorabend länger arbeiten bedeutet nicht automatisch am nächsten Morgen ausschlafen. Nein, wenn schon mal richtig Betrieb ist in Emmen geht man zu seiner “Homebase”! So fanden wir 2 Spotter uns gegen halb neun bei der Barriere ein. Warum nur so wenige? Es goss aus Kübeln. Aber von sowas […]