Luchtmachtdagen 2014 Gilze-Rijen NL

Nach dem Jahr 2010, weilte ich in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der Luftwaffen Basis Gilze-Rijen die in der niederländischen Provinz Nordbrabant liegt. Auch diesmal war der Anlass die Luchtmachtdagen der Königlichen Luftwaffe. Und wieder war das Wetter alles andere als Fotografen freundlich (lasst Euch nicht von den Fotos täuschen), aber immerhin regnete es diesmal praktisch nicht. Total waren 245’000 Besucher an den beiden Showtagen zugegen. Eine stolze Zahl für eine doch etwas enttäuschende Airshow. Der Sparzwang hat auch die Holländer erreicht. Die Luchtmachtdagen sind aber jedesmal ein grosses Volksfest bei dem alle Einsatzgebiete der niederländischen Armee präsentiert werden.
Das Highlight aus meiner Sicht waren die Fly-By’s der weltweit letzten Passagier-MD-11 von der Luftfahrtgesellschaft KLM. Die “Audrey Hepburn” machte einen gemeinsamen Überflug mit einer KDC-10 und wird im Oktober 2014 endgültig den Dienst quittieren. Dabei durften viele todkranke Kinder mitfliegen. Eine schöne Sache und vor allem ein unvergessliches Erlebnis für die Kids!

Bilder von 4 Tagen Gilze-Rijen inkl. Spotter Day

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*