Tiger Meet 2011 Airshow Cambrai-Niergnies

Das NATO Tiger Meet stand an und so machte ich mich ebenfalls auf den Weg ins Nordfranzösische Cambrai. Jedoch nur für die Airshow am Wochenende und nicht die Spotter Days die ebenfalls stattfanden. Das Tiger Meet ist eine militärische Übung von diversen Fliegerstaffeln aus NATO-Mitgliedsstaaten und befreundeten Ländern. Die Treffen werden von der NATO Tiger Association veranstaltet. Der Name Tigermeet kommt daher, dass die am ersten Treffen 1961 im englischen Woodbridge teilnehmenden Staffeln alle einen Tigerkopf in ihrem Wappen führten. Anlässlich des 50. Jubiläums wurde dieses Jahr zusätzlich eine Airshow organisiert. Diese fand jedoch nicht auf der Airbase Cambrai-Epinoy statt, sondern auf dem alten Militärflugplatz Cambrai-Niergnies (heute in ziviler Nutzung). Leider waren die Lichtverhältnisse am Sonntag absolut miserabel und für die Fotografen eine Herausforderung. Glücklicherweise war ich bereits am Samstag auf Platz und konnte so noch von ein paar Trainingsflügen bei Sonnenschein profitieren.

Learnings zum Trip: An eine Airshow in Frankreich geht man besser mit dem Auto. Der Öffentliche Verkehr ruht am Sonntag. Es gab keinen Shuttle – Bus etc. Ebenfalls gibt es in kleineren Städten wie Cambrai offenbar keine Taxis. Aber der Fussmarsch hat mir gut getan. 😉

Bilder vom Samstag

Bilder vom Sonntag